Herzlich willkommen bei Kunstknopf

Viele Decken sind in Auftrag gegeben,

da ich jede Decke mit viel Liebe und Sorgfalt herstelle, braucht das seine Zeit.

Jede Decke wird mit Liebe zum Detail genäht, bevor sie an den Besitzer übergeben wird. 

Kontaktieren sie mich wegen Lieferungszeit und Möglichkeiten, jeder ist herzlich willkommen.

kunstknopf@gmail.com

Was ist eine Erinnerungsdecke

 

Stellen sie sich vor, sie haben Kleidung von einem geliebten Menschen, der nicht  mehr da ist, oder Kleidung die man nicht mehr braucht aber nicht wegwerfen möchte weil zuviele Erinnerungen darin enthalten sind (Babykleidung, Kinderkleidung, Bandshirts.......) 

So viele schöne Momente an die man sich gerne erinnert, viele  Augenblicke, die man mit dieser Kleidung verbindet.

Was damit anfangen ?

 

Es gibt die Möglichkeit aus diesen vielen verschiedenen Kleidungsstücken, eine Decke zu machen.

Das können sein : T-Shirt, Blusen, Hemden,

Jacken, Hosen, Kleider, Nachtwäsche, aber auch Tischtücher, Taschentücher, Geschirrtücher .......

 

Eine Decke aus kleinen Stofffleckchen voller liebevoller Momente, Eine Decke die das Leben beinhaltet.

Diese Decken werden mit Innenvlies unterlegt und die Rückseite besteht aus Kuschelfleece, man kann sich wunderbar darin einwickeln

 

          WIE EINE UMARMUNG DIE BLEIBT

 

Entstehung der Decke

Sie bringen mir die Kleidungsstücke, oder schicken sie mit der Post, aus denen die Decke entstehen soll

Ich sichte und sortiere, ich weiß wie wichtig diese Kleidung für sie ist, diese wird sehr sorgfältig behandelt, der Preis und die Größe werden festgelegt.

Außerdem ein Datum an dem die Decke fertig sein soll.

 

Nun werden die Quadrate zugeschnitten, 

sehr dünne Stoffe oder Strickware wird unterlegt.

Beim zuschneiden werden Besonderheiten der Kleidungsstücke berücksichtigt ( Stickereien, Applikationen, Knöpfe, ......)

Die Quadrate oder Dreiecke werden arrangiert,

und aufgelegt .

 

Dann beginnt das zusammennähen, 

Ist das Oberteil fertig , werden die drei Schichten

miteinander verbunden wobei oft über 500 Sicherheitsnadeln zum Einsatz kommen.

Nun wird die Decke durchgesteppt das macht sie

sehr langlebig und ergibt auch auf der Rückseite 

ein schönes Muster.

Zuletzt kommt die Einfassung, diese wird immer 

von Hand genäht.

Die Decke ist fertig und kann verschickt oder abgeholt werden.

 

Eine Erinnerungsdecke kann  sehr vielfältig sein

 

Aus Kleidung mit vielen bunten Stückchen aus Stoff

 

Es gibt sie mit handgeschriebenen Sprüchen oder Wünschen die auf Stoff gedruckt oder geschrieben werden (mit Textilstiften)  .....Diese werden mit in die Decke verarbeitet

 

Es gibt sie mit Hand oder Fußabdrücken von Kindern, mit ungiftiger Textilfarbe auf Stoff gedruckt und mit in die Decke verarbeitet .....

 

so viele Möglichkeiten als liebevolle Erinnerung

 

 

      

Fotodecken

Fotodecken sind Steppdecken mit Fotos die ich auf Stoff drucke. 

Das Oberteil besteht  aus Patchwork Stoffen oder aus Stoffen die sie verarbeitet haben möchten, darin werden die Fotos vernäht,

Ich mache gerne verschiedene Stoffvorschläge und berate sie, die Fotos können sie mir per Mail schicken.

Diese Fotos werden auf Stoff gedruckt, mit einem speziellem Verfahren fixiert, und dann in der Decke verarbeitet.

Die weitere Verarbeitung  ist die gleiche wie bei den Erinnerungsdecken, auch diese werden in drei Schichten verbunden und dann durchgesteppt.

 

Die Lieferzeit beträgt ca. 6 bis 8 Wochen

 

 

                                         

Fotos von :

Jubilare, Kinder, Hochzeitspaare,  Freunde, Pferd, Hund, Katze.......

alles ist möglich 

Ich drucke auch selbstgeschriebene Texte und Botschaften, Kinder Zeichnungen und Sprüche auf Stoff und verarbeite sie in einer Decke, der Fantasie sind wenig Grenzen gesetzt, kommen sie mit Ihren Ideen auf mich zu und 

wir entwerfen gemeinsam Ihre Decke.