Was ist eine Erinnerungsdecke

Ein Erinnerungsdecke kann sehr vielfältig sein.

Es gibt sie aus gebrauchter Kleidung, von geliebten Menschen, 

 

Es gibt sie mit Fotos von lieben Menschen, Haustieren, Ereignissen.....

 

Es gibt sie mit handgeschriebenen Sprüchen, Wünschen .....

 

Es gibt sie mit Hand oder Fußabdrücken von Kindern .....

 

so viele Möglichkeiten als liebevolle Erinnerung

Fotodecken

Fotodecken sind Steppdecken mit Fotos die ich auf Stoff drucke,

ich gebe verschiedene Stoffvorschläge und berate sie gerne, die Fotos können sie mir per Mail schicken.

Die Fotos werden gedruckt und fixiert, und dann in der Decke verarbeitet

 Preise für diese Decken finden sie unten in den Erinnerungsdecken

 

Fotos von :

Jubilare, Kinder, Freunde, Pferd, Hund, Katze.......

alles ist möglich 

Ich drucke auch selbstgeschriebene Texte und Botschaften  sowie Zeichnungen auf Stoff und verarbeite sie in einer Decke, der Fantasie sind wenig Grenzen gesetzt, kommen sie mit Ihren Ideen auf mich zu und 

wir entwerfen gemeinsam Ihre Decke.

Erinnerungsdecken                                  Trauerdecken

Sie haben  Kleidung die sie nicht wegwerfen möchten, Kleidung oder Textilien von geliebten Menschen in denen noch  viele liebe Erinnerungen

 enthalten sind .                                                                   

Es gibt die Möglichkeit daraus eine wunderschöne Decke nähen zu lassen, eine Decke aus den vielen Erinnerungen an schöne Momente, 

Herstellung:

 

Wenn sie mir diese  Kleider und Textilien  vorbeibringen, oder auf dem Postweg schicken, nachdem der erste Kontakt hergestellt wurde, 

schenken sie mir ihr Vertrauen, daraus ein einzigartiges Erinnerungsstück zu nähen,

Vielen Dank dafür

 

Nun wird besprochen welche Farben sie mögen, die Größe der Decke,

welche Besonderheiten sie haben soll . Der Preis wird festgelegt und ein ungefähres Lieferdatum (wichtig bei Terminarbeiten)

Nachdem die Hälfte des Deckenpreises angezahlt wird, beginne ich mit meiner Arbeit.

 

Nach Durchsicht der vorhandenen Kleidung,  wird das noch benötigte  Material bestellt ,

diese Decken bestehen aus 3 Schichten, dem Oberstoff,  der aus den zugeschnittenen  Quadraten hergestellt wird, aus einem warmen Innenvlies, speziell für Patchwork-Decken, und einer Rückseite, die entweder aus Fleece oder Baumwolle besteht.

 

Nun schneide ich die Quadrate unter Berücksichtigung der Details der Kleidung, denn genau diese Kleinigkeiten machen den Charakter der Decke aus, so bleiben Erinnerungen erhalten, diese vielen verschiedenen Quadrate werden angeordnet und miteinander zum Oberstoff vernäht, bei Bedarf werden die Quadrate teilweise verstärkt,

 

nun werden die Schichten liebevoll miteinander verbunden, sie werden durchgesteppt, damit sie noch Jahrelang Freude an diesem besonderen Erinnerungsstück haben und eine Umrandung wird von Hand genäht.

 

Die Decke ist meistens innerhalb weniger Wochen (3 Wochen ist Arbeitszeit wenn ich das Material beisammen habe) fertig und kann nun verschickt werden, oder sie wird direkt abgeholt.

Wenn es gewünscht ist, schicke ich zwischendurch immer wieder Fotos vom Arbeitsfortschritt damit sie sehen können  wie ihre Decke entsteht.

 

 

 

Preise:

========

100 x 150 cm        Euro 195,-- diese Größe passt auf ein Kinderbett

 

120 x 170 cm         Euro 285,-- die Größe wird gerne als Sofadecke genutzt

 

150 x 200 cm         Euro 385,-- die Größe für ein Einzelbett 

 

180  x 220 cm         Euro 500,-- die Größe für ein Doppelbett

 

Kissen :

Kissen mit   9 Quadrate  45,-- Euro

Kissen mit 16 Quadrate  65,-- Euro

 

Bei speziellen Wünschen wegen Größe oder handgefertigter Extrateile

wird der Preis neu festgelegt.

 

Für das Drucken von Fotos oder Texten auf Stoff fallen zusätzliche Kosten an

ein Foto Größe DIN A 4  5,-- Euro 

in der Regel drucke ich 2 Fotos auf ein Blatt somit ist der Preis für ein Foto 2,50 Euro